AWZ gratuliert RAA MMag. Hofstätter

26.11.2018

Verleihung des Franz-Gschnitzer-Förderungspreises 2018


Am 31.10.2018 bekam RAA MMag. Michael Hofstätter im Rahmen des Fakultätstages der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck den Franz-Gschnitzer-Förderungspreis 2018 für seine Diplomarbeit mit dem Titel "Die Verwendung unzulässiger AGB als Wettbewerbsverstoß" verliehen.

 

Gewürdigt wurde damit seine herausragende wissenschaftliche Leistung in seiner Diplomarbeit. Darin setzt sich RAA MMag. Michael Hofstätter kritisch mit der Entscheidung OGH 23.02.2010, 4 Ob 99/09a, auseinander. Er kommt letztlich zu dem Ergebnis, dass die Verwendung unzulässiger AGB – entgegen der Ansicht des OGH, wonach die AGB-Verwendung als „sonstige Handlung“ iSd § 1 Abs 1 Z 1 UWG zu qualifizieren sei – als unlautere Geschäftspraktik sowohl nach § 1 Abs 1 Z 1 UWG als auch nach Z 2 leg cit einen Wettbewerbsverstoß begründen kann. Darüber hinaus beantwortet er die vom OGH offen gelassene Frage, ob es für einen Wettbewerbsverstoß ausreicht, wenn die unzulässigen AGB in Vertragsverhältnisse miteinbezogen werden oder ob sich nicht vielmehr der AGB-Verwender gegenüber seinen Vertragspartnern auch noch auf die unzulässigen AGB berufen muss. dahingehend, dass die Beurteilung anhand des jeweils (unzulässigen) Klauselinhaltes zu erfolgen habe.

 

Das gesamte AWZ-Team gratuliert zu dieser herausragenden Leistung!

 

In allen Angelegenheiten des Wettbewerbs- und Unternehmensrechts ist die Kanzlei AWZ Rechtsanwälte GmbH Ihr kompetenter Ansprechpartner. Unsere Spezialisten stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.








« Zurück
 
 

Kontakt

Altenweisl Wallnöfer Watschinger Zimmermann Rechtsanwälte GmbH

Fallmerayerstraße 8, Dachgeschoß
6020 Innsbruck
Austria
Tel +43 (0)512 56 60 00
Mail kanzlei))This is for spamprotection, please remove!((@))This is for spamprotection, please remove!((ra-awz.at

 
 
 
Mobile Version   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Anfahrt   ·   Sitemap